Schulhaus MIT Turnhalle

Am 13. Juni 2021 stimmen wir in Olten über das neue Schulhaus Kleinholz mit einer 3fach-Turnhalle ab.

Endlich! Seit die Gebiete Kleinholz und das Bornfeld überbaut werden, versprechen wir den Familien, dort oben ein Schulhaus zu bauen. 2013 kam uns die Finanzmisere dazwischen. Nun aber brauchen wir den Schulraum so dringend, dass die Stadt für all die Kinder provisorischen Schulraum bereitstellen musste.

Nun ist das neue Schulhaus gar nicht umstritten, aber dafür die dazugehörige 3fach-Turnhalle. Weil eben grad daneben die Stadthalle steht. Diese ist eine Mehrzweckhalle. Darin werden grosse Veranstaltungen abgehalten wie die Berufsinfomesse, Sportanlässe, Meisterschaften, der kantonale Lehrerinnen- und Lehrertag und vieles mehr. Sie wird auch als Turnhalle benützt, weil es auf der linken Stadtseite in jedem Schulhaus zu wenige Turnhallen hat. Also fahren Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse zur Stadthalle zum Turnen. Daneben dient die Stadthalle vielen Sportvereinen als Trainingshalle. Aktuell wird darin seit Februar geimpft. Bis Ende August ist die Stadthalle besetzt und fehlt als Turnhalle. Sie fehlt bei jedem grösseren Anlass in der Stadthalle.

Um das Defizit an Turnhallen aufzuheben, brauchen wir eine Turnhalle zum neuen Schulhaus. Alles andere wäre kurzsichtig!

Danke für ein überzeugtes Ja am 13. Juni 2021!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.